Tierheilpraxis Kaiser
Tierheilpraxis Kaiser

Annette Kaiser hat sich schon seit sie denken kann mit Pferden beschäftigt. Von der klassischen Reitschule für Kinder über den Urlaub auf dem Ponyhof bis zum ersten eigenen Pferd hat sie sich mit der Zeit immer mehr mit der pferdegerechten Ausbildung und Haltung beschäftigt. Ganz besonders haben es Ihr dabei die alten Meister der Reitkunst angetan. Ihr medizinisches Interesse an den Tieren hat sich parallel zu Ihrer Ausbildung als Krankenschwester ganz nebenbei entwickelt. Als Basis für die Arbeit mit den Pferden dienen Ihr vor allem die Ausbildung zum Reha-Trainer MRS (Ausbilder: Dr.Robert Stodulka) und zum OsteoConceptCoach bei Barbara Welter-Böller.

Michael Kaiser-Gaßen hat in seiner Kindheit, abgesehen von einer Woche auf dem Ponyhof wenig mit Pferden beschäftigt. Erst durch den gemeinsamen Weg mit Annette hat er die Tiere besser kennen und lieben gelernt. Sein Interesse galt in erster Linie die Technik und Mechanik am und um das Pferd, also dem Bewegungsapparat, den Hufen, dem Sattel und allem was sonst noch am Pferd „montiert“ wird. Nach einigen Reitstunden und Ausritten hat er inzwischen einen Großteil seiner Freizeit dem Fahrsport verschrieben. Neben der Ausbildung zum APM-Therapeuten hat er das pferdegerechte Training und die Ausbildung von Fahrpferden, von den Anfängen mit der Doppellonge bis zum "fertigen" Fahrpferd bei Günther Fröhlich erlernt.

Dabei war uns Beiden schon immer daran gelegen, unseren Tieren ein möglichst angenehmes Umfeld und eine hohe Lebensqualität zu schaffen. Als wir das erste Mal, durch Annettes Mutter, von der Akupunktmassage nach Penzel gehört haben, waren wir uns nicht sicher ob so etwas tatsächlich funktionieren könne. Vor allem war es für uns schwer vorstellbar wie es funktioniert. Nachdem unser Da Capo dann erfolgreich von Ihr behandelt wurde, wich unsere Skepsis schnell der Neugier. Diese Neugier eröffnete uns auch bald den ersten Schritt zu unserer Praxis und die Grundlage unserer Arbeit:

Die Ausbildung in der Akupunktmassage nach Penzel. Durch die Erfahrungen während der Ausbildung war uns schnell klar, dass wir diese Behandlungsform nicht nur für unsere Tiere nutzen wollten, sondern auch anderen Tieren mit dieser Methode helfen können. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung haben wir diese Grundlage erweitert und immer mehr darauf aufgebaut. Um die Qualität unserer Arbeit aufrecht zu erhalten und stetig zu verbessern werden wir uns auch in Zukunft stetig fortbilden.

Für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Eurer Tiere!

Annette und Michael